Alteria
Fürchte das Dunkel. Fürchte das Licht. Cid's Kompendium, immer wieder aktualisiert
Kapitel davor Kapitel danach

- Teil III: Geschichte Alterias - Kapitel 5: Die Leben der Heiligen – ihre Herkunft, ihr Heranwachsen, ihre Tempel -

Kapitel 5.1: Die Heilige Juhni, Medium des Lichtes

Der Feiertag der Heiligen Juhni, und damit der höchste Feiertag des Ordens, ist der erste Tag des Wechselmondes. Zwar hat sie die Dunkelbestie am letzten Tag des Jahres, also am 30. Tag des Saatmondes, besiegt, doch erst nachdem die Bestie verbrannt war, feierte man den Sieg, und diese Tradition hat sich gehalten – wohl auch, weil die Tagundnachtgleiche und damit der erste Tag des neuen Jahres schon lange ein Feiertag war. Ob die Länge der Zeit zwischen den Jahren tatsächlich mit der Dauer des Letzten Totenfeuers übereinstimmt, lässt sich übrigens nicht belegen, und die Vermutung liegt nahe, dass die ü:berlieferte Dauer an die Zahl der liminalen Tage angepasst wurde.


Zurück zur Startseite des Kompendiums

Zurück nach oben