Alteria
Fürchte das Dunkel. Fürchte das Licht. Wichtige Informationen

Häufig gestellte Fragen

Die Fragen sind grob nach Kategorien geordnet:

In Zur Geschichte geht es um Fragen rund um die Geschichte von Selina und ihren Freunden.

In Zum Spiel geht es eher um technische Fragen, die das Gameplay betreffen, und um Probleme im Spiel.

Zur Seite beschäftigt sich mit den verschiedenen Rubriken dieser Seite und erläutert, was es alles zu finden gibt (und wie man es findet).

Unter Allgemeines haben wir dann alles untergebracht, was sonst nirgends reinpasste ;-)

Innerhalb der Kategorien sind die Fragen eher ungeordnet.

Wenn ihr Fragen habt, die noch nicht auf dieser Seite stehen, dann könnt ihr uns hier schreiben – und vielleicht bringt es eure Frage ja sogar bis auf die Website?


Zur Geschichte

Wieviel habt ihr denn schon geschrieben?

Zur Zeit sind wir am Anfang von Kapitel III. Aber wir haben auch schon Teile von späteren Kapiteln geschrieben, die wir noch zusammensetzen müssen.


Wann ist die Geschichte abgeschlossen?

Puh, schwer zu sagen... Die Geschichte wächst, je länger wir daran sitzen, und es würde uns auch schwer fallen, uns von unseren Charakteren zu trennen. Außerdem haben wir noch ein "normales" Leben, das uns ab und zu zeitlich in die Quere kommt.


Wie kann ich es erfahren, wenn ein neuer Teil der Geschichte hochgeladen wurde?

Schaut einfach regelmäßig auf der "News & Aktuelles"-Seite vorbei, dort werden auch Kapitel-Uploads angekündigt. Außerdem stellt der "Tipp des Monats" immer wieder verschiedene Teile dieser Seite vor.


Was wird denn noch alles passieren?

Wird nicht verraten ;-) Außerdem ist das so eine Sache: Wir wissen zwar schon im Groben, was noch geschehen wird, aber einige Abenteuer entwickeln sich erst, während die Charaktere sie erleben. Und es gibt immer wieder Sidequests, also Nebenhandlungen, die man nicht unbedingt kennen muss, aber trotzdem lesen kann – und die entstehen auch immer wieder neu. Es kann also sein, dass plötzlich mitten in einem eigentlich schon abgeschlossenen Kapitel eine neue Wahlmöglichkeit und ein neuer Handlungsstrang auftauchen.


Was bedeutet eigentlich euer Motto, "Fürchte das Dunkel. Fürchte das Licht."?

Um das wirklich zu verstehen, müsst ihr schon die Geschichte lesen...

In den bisher veröffentlichten Teilen wird darauf allerdings noch kein Bezug genommen. Aber schon in Kapitel II (das vor Kurzem fertiggestellt wurde) erfahrt ihr mehr über Alteria. Dort könnt ihr auch etwas über Licht und Dunkel lernen und über die Vergangenheit dieser Welt und der Helden der Geschichte...


Zurück nach oben


Zum Spiel

Ich kann mich nicht einloggen! Was soll ich tun?

Am besten schreibt ihr uns eine e-Mail an info@alteria.de, in der ihr uns euren Usernamen sagt und euer Problem beschreibt, und wir kümmern uns dann so schnell wie möglich darum.


Muss ich die Texte wirklich alle lesen?

Nein. Natürlich müsst ihr sie nicht lesen. Ihr könnt auch durchscrollen und nur die Bilder angucken.

Aber dann könntet ihr euch eigentlich die ganze Geschichte sparen und nur in die Galerie gehen, denn am Spiel hättet ihr so vermutlich relativ wenig Spaß.

Uns ist schon klar, dass diese Seite sehr textlastig ist, und auch, dass das nicht jedermanns Sache ist. Andererseits sind wir überzeugt davon, dass es genug Leute gibt, die gerne lesen – und für diese Leute schreiben wir unsere Geschichte. Aber Leute, die gerne lesen, würden so eine Frage vermutlich gar nicht stellen :-)

Also: Wir wünschen allen Gernlesern viel Spaß mit unserer Geschichte und allem, was dazugehört! Die Lesemuffel, die sich hierher verirrt haben, sind herzlich eingeladen, zu schauen, wie weit sie kommen; und wenn es nichts für sie ist, gibt es auf alteria.de die Galerie und im großen weiten WWW noch zahllose andere Seiten.


Wie spiele ich überhaupt?

Wenn ihr ganz neu seid, müsst ihr euch unter Neu Anmelden ein Benutzerkonto mit eurem persönlichen Benutzernamen und einem Passwort, das ihr euch selbst aussucht, einrichten. Dann kommt ihr automatisch an den Anfang der Geschichte.

Die könnt ihr dann lesen, und am Ende jedes Abschnittes müsst ihr auf den Link klicken, der euch weiterführt. Manchmal müsst ihr euch zwischen mehreren Links entscheiden – welcher Weg der richtige ist, müsst ihr aber selbst herausfinden. Meist führen mehrere Wege zum Ziel, und nicht immer ist der kürzeste auch der beste.

In den Kämpfen geht es fast genauso, ihr klickt einfach immer an, was die Figuren tun sollen; wenn der einzige Link, den es gibt, ein "Weiter"-Link ist, müsst ihr eben darauf klicken.

Außerdem gibt es in der Geschichte eine eigene Hilfe-Seite, in der noch einmal alles Wichtige zum Spiel erklärt wird. Die solltet ihr gut durchlesen! Wenn dann immer noch Fragen offen sind, schreibt uns eine e-Mail an info@alteria.de, dann helfen wir euch persönlich.


Zurück nach oben


Zur Seite

Wer sind eigentlich die Helden in eurer Geschichte? Wieviele Hauptcharaktere gibt es?

Nun... Selina ist eine der Hauptpersonen, das wird wohl schon zu Anfang klar. Aber sie lernt auf ihrer Reise viele Leute kennen, und einige davon spielen eine große Rolle in dieser Geschichte. Schaut doch einfach auf die Charakterseiten, wenn ihr mehr darüber wissen wollt. Allerdings ist das nicht unbedingt eine vollständige Liste, denn es kann sein, dass eine Person erst im Laufe der Geschichte wichtig wird. Deshalb werden diese Seiten auch ständig auf dem neuesten Stand gehalten.

Einige der Personen sind allerdings so zentral, dass ein Teil der Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird. Das merkt ihr dann aber schon, wenn ihr an diesen Stellen seid. Lasst euch einfach überraschen. Und vergesst nicht: Auch das Unscheinbare kann großen Einfluss haben...


Ich finde Alteria so super, dass ich ein Bild für euch gemalt/eine Fanfiction geschrieben/irgendwas anderes Tolles gemacht habe! Wie kann ich das euch (und anderen Fans) zeigen?

Wow, das ist natürlich toll! Wir fühlen uns sehr geschmeichelt und möchten euer Kunstwerk gerne bewundern. Schickt uns doch die Datei (oder wenn ihr etwas von Hand gemalt oder gebastelt habt, ein Foto) per e-Mail, und vergesst nicht, euren Namen dazuzuschreiben (oder ein Pseudonym, z. B. euren Benutzernamen bei Alteria). Wir laden es dann gerne auf dieser Seite hoch (für den ersten, der uns was schickt, richten wir dann extra eine Fanart-Unterseite ein!) und schicken euch den Link.

Alle eingesandten Werke werden unter dem Namen bzw. Pseudonym des Einsenders veröffentlicht. Allerdings behalten wir uns vor, Werke, die wir aus legalen, ideologischen oder anderen guten Gründen (z. B. gewaltverherrlichende oder pornographische Werke) nicht mit unserem Namen verbinden möchten, unveröffentlicht zu lassen. Dann teilen wir euch im Normalfall aber mit, dass und warum wir eure Einsendung nicht auf unsere Seite stellen möchten.


Zurück nach oben


Allgemeines

Ich habe einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag zu machen. Wohin kann ich mich wenden?

Darüber freuen wir uns natürlich! Schreib doch einfach eine e-Mail an info@alteria.de. Wir lesen alle e-Mails, versprochen! Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, bis wir antworten.


Zurück nach oben